LIVE-VORTRAG

(Dauer flexibel 45 bis 90 min)

 

Im Juli 2018 startete der Salzburger Friedl Swoboda mit seinem 6x6 Steyr Puch Pinzgauer 718T von seiner Heimatstadt aus Richtung Osten. Einmal um die Erde mit dem „Wüstenfuchs“ ist das umfassende Ziel. Doch was ist ein Ziel ohne die Vielfalt der Wege?
Ein erster, besonderer Teil dieser Weltumrundung ist im Juni 2019 bewältigt, mehr als 300 Tage bisher unterwegs, rund 30000 km. Russland, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan, Iran, Pakistan, Indien, Nepal, China und die Mongolei sind durchquert, und für einen geplanten Zwischenstopp, wieder in Russland.
Planung und Realität - wie zu erwarten - zwei verschiedene Paar Schuhe. Ebenso seine Philosophie und das Abenteuer an sich, die jedoch im Zentrum der Erzählungen zusammenfinden und über Bilder und spontan entstandenes Videomaterial das Erlebte zum Impuls für den Zuhörer machen sollen.
Abenteuer entstehen zuerst einmal im Kopf, und dieses  Abenteuer hat eigentlich erst begonnen. Vom seelischen und physischen Auf und Ab dieser Reise, von den  Begegnungen in allgemein relativ unbekannten Ländern, von sprachlichen Herausforderungen bis hin zum Weg, wie sich Probleme überhaupt lösen haben lassen, und letztlich von der vergeblichen Hoffnung, weiteren Schwierigkeiten zu entkommen. Ein Potpourri verschiedenster Gefühle - ein Erfahrungsbericht „ofenfrisch“ aus erster Hand, ungeschminkt.

 

 

 

 

 

 

LIVE-VORTRAG

(Dauer flexibel 45 bis 90 min)

 

Im Zuge des Projektes der Erdumrundung (2018 -2022) durchquerte Friedl Swoboda von Jänner bis April 2020 Sibirien im Winter. 7000 Kilometer legte er mit seinem Steyr-Puch Pinzgauer zurück, teilweise bei Temperaturen unter -40°C. Flächenmäßig passt in Sibirien ganz Europa und Alsaka hinein, aber nicht nur Weite, sondern auch verschiedenste andere Rahmenbedingungen, wie Sprache und Kommunikation, das Alleinreisen, die Kälte und die Tatsache, dass es wieder einmal ganz anders gekommen ist als geplant war, haben den Erfahrungshorizont erweitert.
Schließlich hat auch die weltweite Krisensituation ungeahnte neue Herausforderung mit sich gebracht.    
Ein Vortrag, der von den Eindrücken eines Reisenden durch ein ruhiges Wintersibirien erzählt, und den Weg von Irkutsk über Baikalsee nach Yakutzk und weiter bis zur 2000km entfernte Hafenstadt Magadan, wo die Coranakrise einen Zwischenstopp verursachte emotional beschreibt.

 

 

 

 

 

EINE MULTIVISIONÄRE BUCHPRÄSENTATION - Die vielen Blickwinkel eines Reisenden

(Dauer flexibel 45 bis 90 min)


Das Buch zu einem Reiseprojekt mit Start 2018, das freilich bislang nun etwas anders verlaufen ist, als einst angedacht.
Aber das ist eben eine Spielart des Abenteuers, und obwohl das Erdumrundungsprojekt erst so richtig begonnen hat, ist über die ersten 55.000 Kilometer dieses Büchlein entstanden – kein Reiseführer, auch kein Fortsetzungsroman oder ein Werk eines Philosophen, und genauso wenig soll es ein kluger Ratgeber für Menschen sein, die einen anderen, der Gesellschaft entsprechenden Weg des Lebens eingeschlagen haben.
In diesem Buch sind einfach Impulse eines Reisenden frei von der Leber weg festgehalten und stellen die Basis eines mehrjährigen Reiseprojektes und gewissermaßen die Grundlage des Lebensweges des Reisenden Friedl Swoboda aus Salzburg dar.
Die Präsentation des Buches findet nicht als Vorlesung statt, sondern ist der rote Faden für ein paar Impulserzählungen in Bild und Ton aus dem Leben eines Reisenomaden und Abenteurers, der spezielle und vielfältige Gedanken in einem Buch festgehalten hat.

 

 

 

 

LIVE-VORTRAG

(Dauer flexibel 45 bis 90 min)

 

Was ist "Abenteuer" überhaupt? Wahrscheinlich etwas, das unzählige Male unterschiedlichst interpretiert werden kann, und quasi jeder seinen eigenen Zugang dahingehend haben wird.

Versucht man allerdings einmal die Bedeutung des Begriffes in eine Formel zu fassen wird die Erklärung, was Abenteuer sein könnte, schon etwas klarer. Viele "Abenteuer", egal ob es sich um extremere Projekte handelt oder um Kurzzeitausflüge außerhalb des Hauptstromes, und zahlreiche Variationen werden sich durch die Formel gewissermassen darstellen, vielleicht sogar auf einen Nenner bringen lassen. So auch unterschiedlichste Erlebnisse von Friedl Swoboda bei seinem Projekt "UM DIE ERDE". Anhand der Formel sollen allerdings in diesem Vortrag besonders die Erlebnisse erzählt werden, die sonst in den anderen Vorträgen aus zeitlichen Gründen kaum Erwähnung finden und vielfach verloren gehen. Ein Versuch, das besonders Abenteuerliche so einer Reise gesondert heraus zu filtern und mit Foto und Film zu erzählen. Der Rote Faden ist also der Begriff "Abenteuer" und seine interpretierbaren Parameter. Interessante Wege durch die Berge, Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen, Zufälle, die besondere Auswirkungen hatten, Pläne, die nicht haltbar waren, bemerkenswerte Länder- und Landschaftskontraste sowie das Quäntchen Glück, das nie fehlen darf.

 

 

 

SEMINAR-VORTRAG

(Dauer flexibel 45 bis 90 min)

 

Resilienz ist, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner herunter gebrochen, die Fähigkeit eines Systems, eine "Störungssituation" selbst zu bewältigen ohne gänzlich auszufallen oder zu versagen. Dies gilt für technische , wirtschaftliche, ökologische , soziologische und auch psychologische Systeme. Auch der Mensch entwickelt für sich Resilienzen auf verschiedensten Ebenen.
Das Projekt einer Weltumrundung mit einem 30 Jahre alten Steyr-Puch Pinzgauer 6x6 führt zwangsweise in Situationen, die oft nicht vorhersehbar sind und den Reisenden oft vor anfangs unlösbar erscheinende Probleme stellen. Mit der Erfahrung steigert sich allerdings auch die persönliche Resilienz sowie die Fähigkeit mit "weniger guten Karten" ein letztlich "gutes Spiel" zu machen. Die Parallelen vom Reiseleben in die Alltagswelt lassen sich vielfach ziehen, insbesondere, wenn es um Organisation, Reduktion, Kommunikation, Motivation und um Improvisation geht. Lösungen sind meistens leichter zu finden als man denkt und die Fähigkeit eine Krise zu bewältigen vielfach sogar menschlich erlernbar. Friedl Swoboda erzählt über diese Fähigkeiten im Zusammenhang mit den Erlebnissen und Erfahrungen seiner Reise, die eines klar vorweg erkennen lässt. Wer mit Scheuklappen und zukunftssorgengeplagt durch die Welt fährt, verschwendet unglaublich viele Ressourcen.

 

 

 

SEMINAR-VORTRAG

(Dauer 90 min)

 

Frage: "Was soll am Ende eines Abenteuers sein?"
Antwort: "Ein begeistertes Publikum, das nach dem Vortrag motiviert heimgeht, um  das eigene Abenteuer zu starten".

Doch welche Komponenten tragen dazu bei, um einem Erfolg in diese Richtung den Weg zu ebnen?
Es ist nicht nur ein einzelner Faktor, aber auch nicht zwingend alles in Perfektion. Das Erleben, die technische Ausrüstung, der Augenblick, das gute Gefühl, die Aufbereitung, die Erzählungen, der Vortrag, das Publikum. Alles spielt gewissermaßen eine Rolle und letztlich braucht es das individuelle Bewusstsein dafür, den Augenblick geeignet festzuhalten und Emotionen optimal zu transportieren.
Im Mittelpunkt des Seminarvortrages steht die erlebte Praxis des Langzeitreisenden Friedl Swoboda aus Salzburg (derzeit umrundet er die Erde mit einem 30 Jahre alten Steyr-Puch Pinzgauer, www.aroundtheearth.world) und das Ziel, durch diese Erzählungen dem Zuhörer Impulse für die eigenen Reisen zu geben.
Jeder Vortragende kocht lediglich mit Wasser, gibt allerdings durch den eigenen Stil dem Kunstwerk „Vortrag“ letztlich seine ganz eigene Note. Jeder macht es auf seine Art und setzt verschiedene Schwerpunkte.

Das oberste Ziel von Friedl Swoboda ist, seine Erlebnisse so authentisch wie möglich zu transportieren. Wie er das macht, erzählt er auf seine Art.
Es ist ein informativer Mix aus der Praxis der anregend sein und zum Weiterdenken veranlassen soll. Dabei spielt der Stil, wie er reist und seine Abenteuerphilosophie genauso eine Rolle, wie die vielfältigen technischen Möglichkeiten den Augenblick einzufangen und in Impulse für das Publikum zu verwandeln.